Ansicht der Corona-Dashboard-Übersicht mit 3 Graphen

oecher.info Corona Dashboard 2.0

Willkommen zum ersten Post auf diesem neuen Web-Logbuch für oecher.info, dem Dashboard für Aachen (im Moment nur Corona, aber mehr ist geplant)! 

Da die Änderungen ja mehr und mehr werden und Twitter und Co. immer so flott vorbei huschen, wird es Zeit für ein Blog!

Und es wird Zeit für oecher.info 2.0

Warum 2.0?

Zu Beginn ging es mir erstmal darum, die Corona-Informationen der Städteregion flott auszugeben. Nach und nach wurde das Augenmerk dann mehr und mehr auf die Frage gerichtet, wie man diese Informationen denn am sinnvollsten darstellen kann.

Gleichzeitig hat mich jemand nochmal auf die wunderbare Site gov.uk hingewiesen. Diese kannte ich zwar schon, ist sie doch ein Paradebeispiel für ein gelungenes Serviceportal, jedoch hatte ich mir die Corona-Informationen dort noch gar nicht angeschaut.

Und während ich auf manche Sache auch schon selbst gekommen bin, habe ich dennoch einiges dort abgucken können.

Was ist neu?

Es wurden sowohl die Detailseiten als auch die Startseite komplett neu gebaut. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Änderungen Startseite

Ansicht der Corona-Dashboard-Übersicht mit 3 Graphen
  • Die Startseite zeigt nun nicht mehr alle Graphen an, sondern nur noch die, die nicht einfach nur steigen.
  • Die Startseite zeigt die Daten für Aachen und die Städteregion an, also die beiden größten Elemente. Die Stadt kann man weiterhin ändern.
  • Die beiden Tabellen auf der Startseite wurden zu einer verschmolzen, da die Information redundant vorhanden war
  • Die Krankenhaus-Daten wurden aus Gründen der Gruppierung weiter nach unten geschoben.
  • Das Augenmerk wird mehr auf die Entwicklung der letzten 7 Tage gelegt, da dies aussagekräftiger ist als die Entwicklung von Tag zu Tag. 

Änderungen Detailseite

Ein Beispielgraph aus einer Detailansicht
  • Die einzelnen Tabs wurden gruppiert und dadurch werden nun mehrere Graphen auf einer Seite angezeigt. Dies sollte auch übersichtlicher sein.
  • Die tägliche und die Gesamtentwicklung einer Größe (wie Fälle oder Todesfälle) wurden mit Hilfe von Tabs gruppiert. Standardmäßig wird der tägliche Zuwachs angezeigt, da dies aussagekräftiger ist als rein steigende Graphen. Man kann zwischen „täglich“ und „kumulier“ wählen.
  • Zusätzlich kann jetzt man die Daten selbst jetzt in Tabellenform einsehen und auch sortieren. (eine Download-Funktion kommt später noch)
  • Die Graphen selbst sind nun als Balken statt Linien implementiert. So trifft man besser mit der Maus, um sich den Tooltip anzeigen zu lassen.
  • Es wird nun zusätzlich der 7-Tage-Durchschnitt angezeigt (+/-3 Tage), wo es Sinn macht.
  • Die Kernzahlen für eine Ansicht werden ganz oben angezeigt. 

2 Responses

  1. Hallo Christian,

    wie ich finde, sehr gelungen und übersichtlich. Mich persönlich freut, dass die bereitgestellten Daten auch in einer solchen Form genutzt werden, um eine aktuelle und visualisierte Übersicht der Lage für die breite Öffentlichkeit zu generieren!
    Insbesondere der jeweilige Wochenvergleich ist sehr gut gelungen, gibt die jeweils aktuelle Zahl doch nicht immer die Tendenz wieder, in der wir uns bewegen. Weiter so!

    VG
    Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email